Ohne Wurzeln keine Flügel III – Heute: Bauhaus

Veröffentlicht: 5. Juni 2010 in klangerfahrung, vergangenes
Schlagwörter:, ,

Jaaaaa, Bauhaus. Diese Hommage an den Stummfilmdarsteller Bela Lugosi hat mir früher in Clubs immer einen regelrechten Stromschlag versetzt und macht genau das auch heute noch.

Ernst Meyer hat dieses Stück wundervoll auf evolver.at in Worte gefasst:

[..] Bald danach spazierte die Gruppe ins Studio und nahm einen Song auf, der auch heute noch zum Standard-Repertoire jedes guten Gruft-DJs gehört: „Bela Lugosi´s Dead“. Kennt garantiert jeder, aber mit Sicherheit kommt es nur einmal in 100 Jahren vor, daß eine No-Name-Band eine derart grandiose Nummer buchstäblich aus dem Nichts heraus – einfach so – live im Studio einspielt. „Bela Lugosi´s Dead“ wurde im August 1979 veröffentlicht. Ein extremes Debüt, gewiß, aber es waren auch extreme Zeiten damals (man erinnere sich an The Pop Group, Gang of Four etc.). Auch heute noch, fast 30 Jahre danach, verdient dieser Track besondere Beachtung, vor allem, wenn man ihn im zeitlichen Kontext sieht. Während sich die meisten Wave-Bands abmühten, knapp dreiminütige Single-Tracks einzuspielen, dauert „Lugosi“ satte neun Minuten. Aufgebaut auf einem flotten, straighten Beat knacken Rimshots im Samba-Rhythmus, der Baß spielt einen nach unten ziehenden Tritonus. Die übersinnliche Spannung jedoch entsteht durch die psychotronische Bearbeitung der Rimshots mittels Flanger und Echo, die Space-Gitarre setzt gleich von Anfang an markante Akzente. Es dauert, bis endlich Murphys Stimme einsetzt. Lachen ist verboten. Maskulin und herrisch treibt er die tanzenden Kreaturen der Nacht vor sich her, die sich eingefunden haben, um Bela Lugosi die letzte Ehre zu erweisen (der allerdings schon 1956 verschieden war – eine späte Huldigung). [..]

Official Homepage
Official Myspace
Wiki

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s