Mein neues Objektiv ! Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6 II

Veröffentlicht: 4. Februar 2010 in lichtbilderei, technik
Schlagwörter:, , ,
Endlich haben wir mal wieder ein Schnäppchen in der Bucht gemacht. Manche Pros, Nerds und Millinonäre werden wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln über haben – Für mich ist das aber der erstmal logische zweite Schritt, da ich meine DSLR gerade 3 Monate habe. Sicherlich weiss ich mittlerweile, welches die wirklich Guten Objektive sind. Da die sich im Moment allerdings noch nicht in meiner Preisliga befinden, habe ich erstmal beschlossen, mir ein Arsenal von günstigen Canon Originalobjektiven aufzubauen. Obwohl der gute Mann im Fachgeschäft mir damals vom Tamron LD XR Di II 17-200mm abgeraten hat, welches er als Bundle zusammen mit der EOS500d im Prospekt hatte, habe ich mich leider, (das weiss ich heute) gegen seinen Ratschlag, ausschließlich original Canon Objektive zu nehmen entschieden und habe zu dem Zoom gegriffen. Nachdem ich mich immer gefragt habe, warum alle Bilder, die ich mit dem Tamron gemacht habe doch ziemlich matschig wirken, habe ich mal im Internet geforscht und festgestellt, dass genau das ein großes Manko bei dem Tamron ist. Am 01.02.09 haben wir dann das Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6 II für 52€ Bei Ebay geschossen und es ist tasächlich heute schon geliefert worden. Für ein abschliessendes Urteil ist es natürlich noch zu früh. Die ersten Testaufnahmen siehe Vergleichsbild , machen mir jedoch Hoffnung, das der Kauf   – vor allem zu dem Preis – ein Schritt in die richtige Richtung war.

 

Die Bilder mit dem Canon wirken auf jeden Fall schärfer, klarer, heller und nicht so „abgesoffen“, wie die Vergleichsbilder des Tamron. Am Wochenende werde ich das Ganze dann mal ausserhalb meiner Dachterrasse testen und davon berichten.

Kommentar verfassen

